Dienstag, 29. Mai 2012

Kirschtorte Schwarzwälder Art mit schwarzem Rum






Dieses Rezept ist eigentlich nur entstanden, weil kein Kirschwasser im Haus war, aber unbedingt eine Kirschtorte nach Schwarzwälder Art gewünscht wurde.

Gesagt, getan,- dann eben mit schwarzem Rum. Das Ergebnis war übrigens ausgesprochen lecker.

Die Torte hat einen Durchmesser von gut 20cm- also eine kleine Springform verwenden.

Rezept für den Biskuitboden:
2 Eier mit 60g Zucker und einem Teelöffel Vanillezucker schaumig schlagen, bis eine weiß-cremige Masse entstanden ist. Dabei den Zucker langsam einrieseln lassen.

60g Mehl mit 2 Esslöffeln dunklen Kakao vermengen und rasch unter die Eimasse ziehen.


Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und 15 Minuten bei 200°C backen.

Den Boden ganz auskühlen lassen, danach einmal durchschneiden und beide Biskuitböden mit jeweils 2 Deckelchen (der Rumflasche)  Rum beträufeln.

Rezept für die Kirschtorte:
1 Glas Sauerkirschen gut abtropfen lassen- für die Deko einige Kirschen zurücklegen.

400 ml Sahne steif schlagen- 2/3 der Sahne mit den Kirschen vermischen.

Die Kirschsahne auf dem ersten Boden verteilen, den 2. Boden auflegen und flach drücken. 
Etwas von der übrigen Sahne in den Spritzbeutel geben, die restliche Sahne um die Torte herum verteilen und glatt ziehen.

1 Stück zartbittere Schokolade raspeln (mit einem kleinem scharfen Messer seitlich Raspeln herunterschneiden) und die Torte damit verzieren.

Sahnetupfen auf die Torte geben (dabei die Tortenstücke gleich einteilen) und jeweils eine der zurückgelegten Kirschen auf die Tupfen geben.

Bis die Torte auf den Tisch kommt, sollte sie jetzt in den Kühlschrank.

Sehr lecker und schnell gemacht;-))




Guten Appetit ;-))



Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen