Dienstag, 8. Mai 2012

♥♥♥ Schokokuss- Mandarinen Torte ♥♥♥

Hmmmm lecker,
was schmeckt besser als eine frische, selbstgemachte Torte? 


Das Rezept:

Für den Biskuitboden:
5 Eier
1 EL Vanillezucker
150 g Zucker
150 g Mehl

Die Eier in eine Schüssel geben (nicht trennen, das ist unnötig, macht man schon lange nicht mehr, ein Arbeitsgang zuviel, der Zeit kostet)
Den Vanillezucker zu dem Zucker geben. 
Die Eier mit dem Handrührgerät aufschlagen, dabei den Zucker langsam einrieseln lassen. So lange schlagen, bis eine feste weiß-cremige Masse entsteht. 
Das Mehl zügig unterheben und die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben.
Im vorgeheiztem Backofen bei 200°C E ca. 20 Minuten backen.


Den Boden auskühlen lassen, aus der Form lösen und dreimal quer durchschneiden- das geht gut mit einem Zwirnfaden- wer Übung hat, kann auch ein langes Messer verwenden.


Die Zutaten:


Den vorbereiteten Biskuitboden (wer dazu gar keine Lust hatte, kauft halt einen ;-)) )
12 Schokoküsse
600 ml Sahne
evtl 2x Sahnesteif- für den der die Sahne sicher schlagen will 
300g Speisequark
2 Ds. Mandarinen abgetropft (12 Stück zum Garnieren zurücklegen)
50ml von dem abgetropften Mandarinensaft
1 El Vanillezucker




Einen der drei Tortenböden auf eine Tortenplatte geben, einen Springformrand oder einen Tortenring um den Boden geben und die Hälfte der Mandarinen auf dem Boden verteilen, oder erst die Mandarinen, hi- egal.





Den Quark  mit dem Mandarinensaft in eine Rührschüssel geben, die Waffeln von den Schokoküssen lösen und beiseite legen, die waffelfreien Schokoküsse einfach in die Schüssel mit dem Quark stopfen- mein Rührbecher ist ein wenig klein, macht aber nix.



Die Sahne (mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker) steif schlagen.
Die Schaumküsse unter den Quark rühren- und schon passt es wieder in die Schüssel- ha wusste ich doch


Von der Sahne etwas zum Verzieren für die Sahnespritze und für den Rand beiseitestellen (am besten in den Kühlschrank, grins)


Auf die restliche Sahne gibt man die Quark-Schaumkussmasse (immer das schwere auf das leichte -hat man mir beigebracht) und gut miteinander verrühren.


Nun einen Teil der Masse auf den ersten Boden geben


Schön glatt streichen


Den nächsten Boden einlegen, mit Mandarinen belegen

und das gleiche nochmal, wieder einen Teil der Masse auf die Mandarinen, glattstreichen und den nächsten Boden auflegen.


Die restliche Masse obenauf und wieder glattstreichen.
Jetzt erst mal für eine gute Stunde in den Kühlschrank, die Schaumküsse machen alles schön fest ;-))


Wenn die Torte schön kalt ist, den Tortenring entfernen.


Die Torte mit Sahnetupfen, zurückgelegten Mandarinenspalten und den Waffeln von den Schaumküssen ganz nach Geschmack garnieren.


Die Waffeln lassen sich übrigens gut mit einer Schere durchschneiden.


Wer jetzt noch Lust hat, der gibt noch ein paar Schokoraspeln an den Rand der Torte-
die sollte man auch gar nicht kaufen, sondern einfach mit einem scharfen Messer von einem Stück Schokolade oder Kuvertüre herunterschneiden.




So, dann mal guten Appetit ;-))











Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.




Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!



1 Kommentar: