Donnerstag, 16. August 2012

Waldfruchttorte mit Joghurt und Honig


Ein Tolles und dabei noch kalorienarmes Rezept, lecker und erfrischend. Rezept:
Es ist für eine 20cm große Springform berechnet, wer eine größere Torte zubereiten möchte, erhöht die Zutaten um die Hälfte. Also z.B. 450 g Waldbeeren anstelle 300g.
 Zutaten:
1 Bikuitboden mit Honigfür eine 20cm Torte
300 Gramm TK Waldbeeren
500 Gramm Joghurt fettarm
2 Esslöffel Blütenhonig
6 Blatt Gelatine
Tortenguss
0.5Tortengusspulver
1 Teelöffel Honig
125 Milliliter Wasser
Garnieren:
geröstete Mandelblättchen

Zubereitung:
Die Gelatine in reichlich kaltem Wasser für 10 Minuten einweichen. 
Gelatine auflösen

 Inzwischen den Joghurt mit dem Honig verrühren.

Eine Hälfte des Tortenbodens auf eine Tortenplatte stellen, den Springformrand um den Tortenboden legen. 150g Beerenmischung auf dem Tortenboden verteilen. 
Die Gelatine abtropfen lassen und in einem Kochtopf bei geringer Hitze auflösen, (nicht kochen lassen) etwas von der Joghurtmasse zu der Gelatine geben um die Temperatur anzugleichen und verrühren.

Joghurt mit Honig verrühren


 Die Gelatinemischung gut unter den Joghurt mischen. Die Hälfte der Joghurtmasse auf den Tortenboden geben sobald die Masse zu Gelieren beginnt. Den zweiten Boden auflegen und die restliche Joghurtmasse in den Springformrand geben. 

Beeren auf dem Boden verteilen


Die restlichen Beeren auf der Joghurtmasse verteilen. 
Ein halbes Päckchen Tortenguss mit 125 ml Wasser und einem Teelöffel Honig zubereiten, etwas abkühlen lassen und auf den Beeren verteilen. Die Torte für 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Wenn die Torte ausreichend gekühlt ist, mit einem Messer am Springformrand entlang fahren, um die Torte vom Rand zu lösen, den Springformrand entfernen. Den Tortenrand mit den gerösteten Mandelblättchen verzieren


Beeren auf der zweiten Schicht Joghurtmasse verteilen




Tortenguss auf die Beeren geben

Mandeln rösten und abkühlen lassen














  Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!


1 Kommentar: