Samstag, 22. Dezember 2012

Teiglockerung Sauerteig

Sauerteig ist eine der ältesten Methoden, um einen Teig zu lockern und wird auf jeden Fall bei der Herstellung von Roggenbroten benötigt.

Hefe ist bei Roggenmehl oder Vollkornschrot ohne Säure nicht ausreichend. Das darin enthaltene Eiweiß macht den Teig so zäh und klebrig, dass er die empfindlichen Bakterien erdrückt. Will man dunkle Brote backen, ist ein Sauerteig durchaus angebracht.Sauerteig schließt das Eiweiß auf und bewirkt außerdem , dass das Brot schön lange saftig bleibt.




Aber wie bekomme ich einen Sauerteig?

Ich kann mir einen kaufen und erweitern oder einen Trockenen fertigen zum Mehl zufügen, oder ich kann mir auch selbst einen herstellen, was gar nicht so schwer ist, allerdings eine Weile dauert.

OK,
dann mal los mit dem Sauerteig.
Wie bekomme ich einen Sauerteig?
Sauerteig erhalte ich, indem ich eine bereits Vorhandene Kultur vermehre, z.B.  vom Bäcker, von einer Freundin oder einen gekauften  aus der Tüte.
Oder ich stelle mir selbst einen Sauerteig her, was dann im Durchschnitt 3-5 Tage dauert.


Um einen reinen Roggen- Natursauerteig herzustellen benötigen man Roggenvollkornmehl , Wasser und als kleine Starthilfe kann man einen Teelöffel Zucker verwenden
Die bereits im Mehl  vorhanden Mikroorganismen (wilde Hefen und Milchsäurebakterien), deren Zusammensetzung bereits am Ursprungsort des Getreides bestimmt wird  und deshalb im jedem Sauerteig anders sein kann (weshalb jeder Sauerteig etwas anders schmecken kann),  machen sich dann an ihre Arbeit.

Am ersten Tag werden 100g Roggenvollkornmehl mit 150ml Wasser (lauwarm) und 1 Teel. Zucker gut miteinander verrührt und die Schüssel mit einem Teller abgedeckt an einen Warmen Ort gestellt, dort ist es immer gleichmäßig warm , so etwa 25°C.

Am zweiten Tag, nach 24 Stunden tut sich dann schon etwas in meinem Sauerteig und man gibt erneut etwa 100g Mehl und Wasser dazu, soviel, dass die Teigkonsistenz dickflüssig bleibt

Nach jeweils weiteren 24 Stunden erneut 100g Mehl und Wasser dazugeben, jeweils gut verrühren und abgedeckt warm aufheben.

An dieser Stelle ist es auch möglich gleich 200g Roggenmehl dazu zu geben.

Der Sauerteig ist richtig, wenn er deutlich säuerlich riecht und Blasen wirft

Wenn auf diese Weise eine ausreichende Menge zusammengekommen ist, kann er zu Brot verarbeitet werden, aber auch ein Kuchen ist möglich.

und aus einer kleinen Menge dieses Sauerteiges, in eine Weizenmehl- Wassermischung gegeben, ergiebt sich über Nacht ein Weizensauerteig aber dazu sicher in einem weiterem Post etwas mehr.

Wer nun versuchen möchte selbst Sauerteig anzusetzen, dem wünsche ich viel Erfolg dabei und Gutes Gelingen.


Liebe Grüße Angela































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen