Sonntag, 6. Januar 2013

Omas olle Kamellen

Oder

Omas Schoko- Karamell- Lutschbonbons


Als Kinder haben wir Omas Kamellen geliebt, und heute schmecken sie immer noch.

Schön, dass es wenigstens noch Omas Rezepte gibt



 Ihr mögt Schoko-Karamell- Bonbons? Na dann ran an die Pfanne;-)

Zutaten:
150g Zucker
30g Butter
50g Kuvertüre





Zuerst eine kleine hitzebeständige Form mit Backpapier auskleiden (8x17 oder 10x15cm so ungefähr)

Den Zucker mit der Butter in eine Pfanne geben, zusammen schmelzen lassen, warten und rühren, bis der Zucker karamellisiert und eine schöne braune Farbe hat, aber aufpassen, dass er nicht zu dunkel wird. 

Nun die grob gehackte Schokolade bzw. Kuvertüre zufügen und in der Karamellmasse auflösen, einmal aufkochen lassen, glatt rühren und in die vorbereitete Form geben.

Die Masse in der Form etwas abkühlen lassen, so etwa 10 Minuten, nicht länger, denn sie muss noch warm in Bonbons geschnitten werden. Vorsicht, wenn im Winter das Fenster offen ist, dann kann die Masse zu schnell fest werden.

Die Masse mit dem Papier aus der Form heben und auf ein großes Schneidebrett geben.

Mit einem großen hohem Messer und ein wenig Druck erst in Stangen, dann in Stücke schneiden.
Die Karamellen können auch noch mit Schokolade überzogen werden. Es handelt sich hier nicht um weiche Karamellen sondern um solche, die gelutscht werden müssen.

Luftdicht verschlossen aufbewahren


Ein Gruß an alle Naschkatzen ;-)
Angela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen