Montag, 23. September 2013

Donuts mit Schoko- Topping aus Hefeteig oder aus Backpulverknetteig

Längst sind diese köstlichen Kalorienbömbchen über das große Wasser zu uns geschwappt und fehlen meistens auch in keiner Bäckereiauslage.

Wen wundert es, sind sie doch so verführerisch und dabei sehr lecker!


Das Rezept für Hefedonuts etwa 10 Stück:

400g Weizenmehl
1 Trockenhefe oder ein halber Hefewürfel
200 ml lauwarme Milch
1 Ei
1/2 Teelöffel Salz
60 g Zucker
1 Vanillezucker
40g Butter

(Zimt, Muskat oder Zitronenabrieb nach Geschmack)

Zubereitung:
Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen
und 10 Minuten stehen lassen.
Aus den angegebenen Zutaten einen geschmeidigen nicht klebenden Hefeteig herstellen 
1 Stunde ruhen lassen.

Den Hefeteig nochmal kräftig durchkneten und 1 cm hoch ausrollen

Kreise ausstechen und mittig ein kleines Loch ausstechen

auf eine bemehlte Fläche legen und aufgehen lassen.



in der 170°C heißen Fritteuse von beiden Seiten goldgelb ausbacken

und noch heiß mit der Glasur überziehen.


Für die Glasur:
25ml Sahne und 25g Schokolade zusammen schmelzen, soviel Puderzucker einrühren, dass eine dickflüssige Glasur entsteht
auf die noch heißen Donuts aufstreichen und nach Belieben mit Zuckerstreuseln bestreuen




Donuts ohne Hefe in der Fritteuse gebacken:


400g Weizenmehl
1 Packung Backpulver
200 ml lauwarme Milch
1 Ei
1/2 Teelöffel Salz
60 g Zucker
1 Vanillezucker
40g Butter

(Zimt, Muskat oder Zitronenabrieb nach Geschmack)

Einen glatten, nicht klebenden Teig zubereiten (wenn er klebt noch Mehl unterkneten)
  wie oben ohne Gehzeiten weiterarbeiten. Den rohen Teig allerdings etwas nachformen.


So, nun wünsche ich Euch viel Erfolg beim Backen Eurer Donuts und lasst sie Euch schmecken :)

Liebe Grüße

Angela

Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.



Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen