Sonntag, 20. Oktober 2013

Ostseeschiffchen- Hefegebäck mit Sanddorn- Orangenfüllung

Der Sanddorn wird immer beliebter und so findet er auch hier an der Ostsee immer mehr Anhänger, hier wo er auch die Küstenstreifen immer mehr mit seinen silbernem Blättern und Organgenen Beeren immer mehr besiedelt.
Was liegt da näher, als ihn auch einmal in einem köstlichem Kuchen zu verbacken,
und was liegt dann noch näher als den Kuchen in Schiffchenform zu kreieren ;)



Das Rezept für 8 kleine oder 2 große Schiffchen:

Für den Hefeteig:
500g Mehl, 1 Würfel Hefe, 1 Ei, 1 Teelöffel Salz, 1 Esslöffel Zucker, getrocknete Orangenschale gemahlen oder Orangenabrieb von unbehandelter Orange, 60g Butter oder Margarine, 230 ml Milch

 Für die Füllung:
100g Orangeat
200g süßes Sanddornpürree oder Sanddornmarmelade

Für die Glasur:
1 Spritzer Milch oder Sahne
2 Esslöffel von der Sanddornfüllung
Puderzucker
Hagelzucker oder gehackte Mandeln

Zubereitung:
 Aus den Zutaten für den Hefeteig einen glatten Teig zubereiten und gehen lassen bis er sich deutlich vergrößert hat.

Inzwischen die Füllung zubereiten, dafür das Orangeat in einer Küchenmaschine ganz fein hacken, anschließend das Mus oder die Marmelade zu dem feinem Orangeat geben und zusammen nochmal ganz fein pürrieren.



Den inzwischen gegangenen Teig erst in 2 Hälften teilen.

Jede Hälfte in 3 gleichgroße Stücke teilen

Für ein großes Schiffchen die drei einzelnen Teile auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu jeweils einer langen (etwa 30 cm) ovalen Zunge ausrollen. die erste Zunge mit dem Mus bestreichen.

Die zweite auflegen und ebenfalls mit dem Mus bestreichen.

Die dritte auflegen und mittig jeweils mit 3- 4 cm Abstand vom Rand aus einschneiden, die Enden wie gesagt nicht durchschneiden (siehe Bilder)

Ein Ende anfassen und vorsichtig mehrfach durch die Öffnung stecken, dabei die entstehende Spirale weiter nach hinten formen.
Nocheinmal kurz gehen lassen, bis das Gebäck etwas aufgegangen ist.
Auf ein Backblech geben und bei 180°C etwa 20 Minuten backen.

Für kleiner Schiffchen werden die drei Teigstücke erneut dreifach geteilt und in kleineren Zungen ebenso verarbeitet.

Für Die Glasur, etwas Milch, die Füllung und soviel Puderzucker verrühren, bis es eine dickflüssige Glasur ergibt.
Die Glasur direkt nach dem Backen auf den Kuchen geben, wenn dieser noch heiß ist und sogleich mit Hagelzucker oder gehackten Mandeln bestreuen, auf heißem Kuchen wird die Glasur sehr schnell fest.











Ich wünsche Euch gutes Gelingen und anschließend einen 
guten Appetit

mit dem leckerem Sanddorngebäck, traumhaft.....


Liebe Grüße
Angela

Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen