Montag, 7. Oktober 2013

Pfeffernüsse nach Omas Rezept

Die Weihnachtszeit rückt näher, da kann der eine oder andere ein gutes Rezept gebrauchen, die Tage werden kürzer und es wird kälter, da tut so eine Pfeffernuss auch vor Weihnachten schon mal ganz gut.
Außerdem ist dieses Gebäck lange haltbar und rechtzeitig gebacken, schmecken sie zu Weihnachten am besten 



Das Rezept:
Für den Teig:
2  Eier 
1  Eigelb
175 Gramm Zucker
275 Gramm Mehl
1 Teelöffel  Zimt gemahlen
0.5 Teelöffel Pfeffer weiß gemahlen
0.5 Teelöffel Nelkenpulver
0.5 Teelöffel Ingwer gemahlen
1 Prise Salz

Für die Glasur:

1  Eiweiß
150 Gramm Puderzucker
1  Zitronensaft frisch gepresst
    Zuckerperlen nach Belieben

Das Mehl mit den Gewürzen gut vermengen.
Die Eier und das Eigelb unter langsamer Zugabe des Zuckers sehr cremig schlagen, bis die Masse fast weiß ist.

Das Mehlgemenge unterkneten und den Teig 10 Minuten ruhen lassen.

Den Teig in zwei Stücke teilen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu jeweils einer Rolle formen und wallnussgroße Stücke abschneiden. Auf den Handballen zu Kugeln formen und nebeneinander mit ausreichend Abstand auf das vorbereitete Backblech geben.

 Bei 170°C E etwa 12-15 Minuten im vorgeheiztem Backofen backen.

Inzwischen die Zuckerglasur herstellen; dazu das Eiweiß mit dem Zitronensaft in einen hohen Behälter geben und mit dem Puderzucker zu einer gleichmäßigen Glasur verrühren.
Die Glasur über die noch heißen Pfeffernüsse streichen.
Wer möchte streut noch ein paar Zuckerperlen oder Zuckerstreusel über die frische Glasur;-))

 Bitte beachten: Der Teig ist von weicher, etwas klebriger Konsistenz und muss entsprechend vorsichtig verarbeitet werden. Nicht zu lange kneten und nicht drücken.










Hmmmmm, sind die lecker, da greift man gerne noch einmal zu ....


Gutes gelingen und viel Freude bei der Weihnachtsbäckerei ;)


Liebe Grüße
Angela

 
Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.



Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen