Freitag, 8. November 2013

Mini- Käsekuchen im Weihnachtskleid

Meine Eltern sagten immer- mit Essen spielt man nicht- mir macht es immer noch Spaß, wenn auch anders als damals.
Dieses Spiel hab ich gewonnen :D
Die kleinen Kuchen sind sehr gelungen und schmecken erst.....hmmmmm.

Ich denke sie machen sich sehr gut in der Adventszeit oder auf dem weihnachtlichem Kaffeetisch.



Das Rezept:

Für den Mürbeteig habt ihr verschiedene Möglichkeiten:

Mit Kakao:
100g Mehl, 1 Esslöffel dunklen Kakao, 70 g Butter/ Margarine, 35g Zucker (Zimt nach belieben)1 Prise Salz

Mit Haselnüssen:
50g Haselnüsse (in der Pfanne ohne Fett angeröstet und erkaltet), 50g Mehl, 50g Butter/ Margarine, 50g Zucker (Zimt nach belieben)

Zubereitung:
Aus den angegebenen Zutaten für denTeig rasch einen Mürbeteig herstellen, in Frischhaltefolie einschlagen und für 30 Minuten in den Kühlschrank geben.


Die Füllung:

500g Quark
3 Eier
3 gehäufte Esslöffel weiche Butter oder Margarine
2-4 Esslöffel Zucker (nach Geschmack
1 Esslöffel Vanillezucker
3-4 Esslöffel Stärke oder Gries
1 Prise Salz

4 Pfirsichhälften klein gewürfelt oder anderes Obst
Optional Raspelschokolade unter den Teig heben.

Zubereitung:
Die Eier mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Butter schaumig rühren, den Quark und die Stärke oder den Gries gut unterrühren.


Den Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und große Kreise ausstechen, diese in die bereits in einem Muffinblech sitzenden Förmchen (Papier oder Silikon) geben und diese damit auskleiden.

 Aus den Teigresten Sternchen oder andere kleine (Weihnachts)motive ausstechen und zur Seite legen.

Die Quarkmasse einfüllen und jeden Kuchen mit einem Plätzchen belegen.


Bei 180°C 30-35 Minuten im vorgeheiztem Ofen backen
Heißluft etwa 160°C


Nach dem Backen mit Puderzucker bestäuben.



Die sind soooo lecker <3

Eine schöne Adventszeit 
und liebe Grüße
Angela



  Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
  Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen