Sonntag, 14. September 2014

gedeckter Apfelkuchen

Wunderbar saftig und herrlich fruchtig ist dieser Apfelkuchen, von dem ich auch eine glutenfreie Variante gebacken habe.


Und weil er so lecker ist bekommt auch die normale Variante hier ihren Platz


Der Mürbeteig für die Decke:

150 g Mehl, 100 g Butter, 50g Zucker 1 Prise Salz, 1 Eigelb, 1 Messerspitze Backpulver, 1 Messerspitze Vanille gemahlen


Aus den Zutaten einen Mürbeteig kneten und in Folie gewickelt kalt stellen.


Für die Füllung aus Apfelgrütze:

800 g grob gewürfelte geschälte Äpfel, mit 100g Zucker, 1 Messerspitze Vanille und einem Spritzer Zitronensaft und 300ml Wasser aufkochen.

200ml Wasser mit 45 g Stärke glattrühren, zu den kochenden Äpfeln geben und unterrühren, einmal aufkochen und sofort von der Platte ziehen- die Äpfel sollen noch fest sein.




Für den Rührteig:
125 g Mehl mit 60g Zucker, 1 Teelöffel Backpulver, 1 Prise Salz, 1/2 Teelöffel Zimt, 80 g weicher Butter, 1 Ei und dem restlichen Eiweiß, evtl. noch ein Spritzer Milch.
zu einer glatten Rühmasse schlagen und in die mit Backpapier ausgelegte Springform geben.





Die Apfelmasse mittig einfüllen, dabei verdrängt die Apfelmasse den Rührteig seitlich, so dass dort auch Teig ist.


Den Mürbeteig in Größe der Springform ausrollen und den Kuchen abdecken, ein paar Löcher einstechen, die Decke mit Milch bepinseln und im vorgeheiztem Ofen bei 175°C etwa 40 Minuten backen.


200 g Puderzucker mit etwas Zitronensaft glatt rühren und auf den fertigen noch heißen Kuchen streichen


KALTE KUCHEN HEISSER GUSS- HEISSE KUCHEN KALTER GUSS




hmmmm lecker, der ist ein Traum.....


Guten Appetit und 
liebe Grüße
Angela



Die glutenfreie Variante Dieses Kuchens findet man hier:

Gedeckter Apfelkuchen glutenfrei


Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen