Sonntag, 24. April 2016

Fruchtiger Schmandkuchen mit Mandarinenspalten

Nach einer langen Pause, auf der Suche nach der Ursache für mein Unwohlbefinden, sind wir nun nach so langer Zeit endlich fündig geworden und ich kann oder eher will mich wieder an den schönen Dingen des Lebens orientieren.
Ich liebe alles fruchtige und ich liebe es die bekannten Dinge fruchtiger und farbiger zu machen, mit diesem Schmandkuchen ist es mir gelungen, er ist um einiger frischer und fruchtiger als sein milchiges Gegenstück. Wer ihn allerdings lieber mit Milch mag, der tauscht einfach den Mehrfrucht-oder Multivitamin- Saft mit Milch aus, auch den Tortenguss dann * nur mit Wasser und abgetropften Fruchtsaft der Mandarinen herstellen.
  

fertiger Kuchen kühlt draußen auf dem Gartentisch ab, das geht gut an kühlen Tagen

Mein Rezept:

Für den Boden: 
Einen Mürbeteig aus 65 g Butter/Margarine, 125 g Mehl, 1 Teelöffel Backpulver, 1 Prise Salz, 65 g Zucker, 1 Ei
rasch kneten. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und den Teig darin ausrollen.


Aus 500 ml Multivitaminsaft oder Mehrfruchtsaft (wer möchte kann auch Milch verwenden) 10 Eßlöffeln Zucker und 2 Päckchen Vanillepuddingpulver einen Pudding/ Flammerie zubereiten.


Diesen recht festen Pudding mit 3 Bechern Schmand verrühren und auf den Boden geben.

2 Dosen Mandarinen abgetropft darauf verteilen


Bei ca. 180°C etwa 1 Stunde 
backen

Aus dem Mandarinensaft und Multivitaminsaft zu gleichen Teilen und 1 Päckchen Tortenguss klar einen Tortenguß nach Packungsaufschrift zubereiten und auf den Kuchen gießen, glatt streichen und den Kuchen abkühlen lassen.



Hmmm so fruchtig und frisch und trotzdem cremig....einfach traumhaft lecker.


Lasst ihn Euch munden.... herrlich mit einer Tasse Kaffee oder Tee....


Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen